Therapie- und Besuchshunde

Therapiehunde unterstützen z.B. Psychotherapeuten und Logopäden bei der Arbeit. Sie schaffen Vertrauen und eine ruhige Atmosphäre und helfen Ängste zu überwinden. Besuchshunde gehen hauptsächlich in Seniorenheime und sind eine schöne Abwechslung im oft tristen Alltag der Bewohner.

Henry der Therapiebegleithund

Henry ist zertifizierter Therapiebegleithund und arbeitet mit Kindern an einer Grundschule und mit Senioren im Pflegeheim. Außerdem ist Henry „Ausbilder" bei TherapiePfoten. Mit seinem Frauchen Caro hat er dort alles im Griff. Er liebt es mit seiner Ernl-Tasche zu arbeiten.

Sammy vom DRK

Beim DRK-Therapiehund Sammy kommt die Ernl Tasche im Seniorenheim zum Einsatz. Sammy bringt darin seine Spielsachen und Leckereien mit und jeder freut sich, wenn die Tasche bei ihm abgestellt wird. Sammy trägt unheimlich gerne und dafür ist die Ernl-Tasche perfekt. 

Zur Website vom DRK

Besuchshund Toby

Toby ist Besuchshund im Altenheim in Worms. Wenn er seine Ernl-Tasche zum Einsatz mitbringt, macht das den Senioren gleich doppelte Freude und sie sind an dem Tag viel freudiger und ausgelassener. In der Tasche hat Toby Naschies versteckt, die die Senioren ihm geben können.  

Therapiebegleithund Morpheus

Morpheus ist ausgebildeter Therapiebegleithund und arbeitet in der Praxis für Logopädie TiLo. Sein Bild hängt im Wartezimmer, damit die Kinder wissen, dass er da ist. Morpheus trägt super gerne Sachen herum, deshalb hat er auch eine Ernl-Tasche bekommen. Die Arbeit mit den Kindern liebt er über alles. 

Mehr Infos über Morpheus

Isabell Riedling von THE DOG bildet Therapiehundeteams aus und arbeitet mit ihren eigenen Hunden in der tiergestützten Intervention. Hier kommen auch die Ernl-Taschen zum Einsatz. 

Mehr Infos hier: THE DOG

Therapiebegleithund Samiro

Samiro ist geprüfter Therapiehund in Lüneburg. Die Ernl-Tasche kommt vor allem beim hundgestützten alltagsorientierten Training, z.B. Stadt- und Marktgänge, mit unseren Klienten zum Einsatz. So ist die Aufmerksamkeit der Klienten mehr auf den Hund und seine Aufgaben und weniger auf ihre eigenen Unsicherheiten oder Ängste gerichtet. Aber auch in verschiedenste Spiel- und Übungsaktionen lässt sich die Ernl-Tasche prima integrieren. Bei erlebnispädagogischen Angeboten wird sie wahlweise als Verpflegungs- oder Erste-Hilfe-Tasche genutzt.

Sammy von Gleis 2

Sammy arbeitet als ehrenamtlicher Assistenzhund der Bahnhofsmission Hildesheim. Sein Frauchen Jennifer bringt ihn mit. So etwas wie einen offiziellen Bahnhofsmissionshund gibt es nicht. Er ist ein Unikat und genießt hier in Hildesheim so etwas wie einen Promi-Status. So kommt er zur “Arbeit” ganz kostenlos mit dem Bus, denn die SVHi (Stadtverkehr Hildesheim) spendiert ihm in Anerkennung seiner gemeinnützigen Dienste eine Jahreskarte. Die ganze Geschichte von Sammy gibt es auf der Webseite der Fotografin Elke Vogelsang, die auch die tollen Fotos gemacht hat. Ein großer Dank geht an die Menschen der Bahnhofsmissionen in Deutschland für ihren unermüdlichen Einsatz, diese Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Die Bahnhofsmission freut sich sehr über Spenden für ihre Arbeit. 

Zur Website Bahnhofsmission Hildesheim

Therapiebegleithunde Toni, Benjin und Ronja

Toni, ausgebildeter und zertifizierter Therapiebegleithund, besucht regelmäßig Seniorenheime in Gifhorn und bringt mit seinem freundlichen und liebevollen Wesen gute Laune und etwas Abwechslung in den oft so tristen Alltag der Senioren. Außerdem unterstützt er Frauchens Arbeit als Heilerziehungspflegerin mit Menschen mit Behinderung. 

Benjin, Therapiebegleithund in Ausbildung und Ronja Besuchshündin in Ausbildung, unterstützen ihn. In Zukunft soll Toni auch Therapeuten bei der Arbeit mit Kindern begleiten und unterstützen. 

Nun hat die Goldengang eine eigene tolle Ernl-Tasche, in der sie ab sofort ihr Arbeitsmaterial selber mitbringen können. 

Mehr Infos unter human-dog.de

Therapiebegleithund Mumin

Mumin arbeitet seit seiner Ausbildung 2013 zum Therapiebegleithund in Hildesheim. Die Ernl-Tasche ist in den Gruppenstunden sehr beliebt. Wir füllen sie mit dem Dummy, den die Bewohner dann herausnehmen können oder mit Karten mit Aufgaben, die gemeinsam erledigt werden. Die Möglichkeiten sind unendlich. Bei Einzelbesuchen immobiler Bewohner freuen sich die Bewohner, wenn Mumin mit der Ernl-Tasche ans Bett kommt. 

Bei der Arbeit mit Kindern mit ADHS oder einer Autismusspektrumstörung kommt die Ernl-Tasche alleine durch die auffällige Farbe sehr gut an und macht die Kinder neugierig hineinzuschauen. Auch hier sind der Möglichkeit des Einsatzes der Ernl-Tasche keine Grenzen gesetzt.

Mehr Infos über Mumin und seine Arbeit

Besuchshund Nele

Nele ist seit ihrer achten Lebenswoche als Besuchshund in Bietigheim-Bissingen in Seniorenheimen ein gern gesehener Gast. Besonders beliebt ist die ERNL-Tasche bei den Senioren im Rahmen der tiergestützten Therapie: Rätsel und Material wird standesgemäß hereingebracht, oder auch schon mal die Post verteilt.

Therapiehund Hattie

Hattie arbeitet in einer psychotherapeutischen Praxis für Kinder & Jugendliche in Warendorf. Die ERNL-Tasche ist natürlich auch dabei.

Mehr Infos über Hattie gibt es hier.

Joy, May und Lilly

Joy und May und Lilly helfen regelmäßig in der Psychologischen Praxis von Simone de Smet in Hittbergen, neuerdings auch mit der ERNL-Tasche.

Besuchshund Elli

Elli ist ein Großpudel und besucht regelmäßig Omis und Opis im Pflegeheim. Dort sorgt sie eine Stunde lang für Spaß und gute Laune. In der ERNL-Tasche nimmt sie jede Menge Naschies mit – Gurkenscheiben, Möhrenstückchen, Apfelspalten – sicher ist sicher – falls das Leckerchen  mal in Omas Mund wandert.

Besuchshund Fussel

Die kleine Gute-Laune-Hündin Fussel und Nina Grünewald sind mit „Pfötchenbesuch“ im Bereich der tiergestützten Aktivitäten & Entspannung sowie als Dozentinnen für die Themenbereiche „tiergestützte Entspannung, Tierschutz und tiergestützte Spiele“ im Netzwerk von „Helfende Tiere“ tätig. Fussel spielt hierbei eine tragende Rolle, denn sie motiviert die Klienten aufgeweckt zu Aktivität oder trägt durch ihre beruhigende Ausstrahlung zur Entspannung bei. Gerade, wenn es um das Thema „tiergestützte Entspannung mit Kindern“ geht, ist es wichtig, auch spielerische Elemente mit in die Einheiten einfließen zu lassen, wie zum Beispiel bei Fussels Vorstellungsrunde, wo Fussel die Vorstellungskarten in der Ernl-Tasche zu den Klienten trägt.