Trainingsstufe 1 – Nichtträger

Nichtträger – Hunde die noch nie etwas getragen haben oder nur mal zufällig einen Stock oder Ball genommen haben 

Grundsätzlich fällt das Tragen der ERNL-Tasche in die Kategorie Apportieren. Ein Hund der apportieren gelernt hat, wird sehr schnell begreifen, was er mit der ERNL-Tasche machen soll. Apportieren liegt zwar in der Natur der meisten Hunde, muss aber mit Hilfe von speziellen Übungen Schritt für Schritt aufgebaut und in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Dies hier zu beschreiben würde den Rahmen der ERNL-Seite sprengen. Wir empfehlen den Besuch eines Apportierkurses in einer Hundeschule oder ein Buch, in dem die Übungen Schritt für Schritt beschrieben sind und je nach Charakter des Hundes geübt werden können. Wenn es noch weitere Fragen zum Thema "fein tragen" gibt, einfach eine Mail an ERNL schicken. ERNL hilft gerne.

Eine Möglichkeit, das "fein tragen" aufzubauen zeigt das Trainingsvideo #01