Testberichte und Pressestimmen

Artikel in der Ostsee Zeitung, Januar 2021

Artikel in der Schweriner Volkszeitung, September 2020

Ernl-Tasche im Langzeittest 

Nachdem meine beiden Ernl-Taschen in den Größen M und S über mehrere Jahre bei meiner Hündin Gyp im Einsatz waren, wurden sie an meine jetzige Hündin Juma weitervererbt. Zusätzlich übe ich das Taschetragen immer mal wieder mit ganz unterschiedlichen Hunden, mit denen ich täglich beruflich zu tun habe (ich arbeite als Dogwalkerin).

Nach ca. 3,5 Jahren im Dauergebrauch sind alle Taschen, es sind noch welche dazu gekommen, in einem top Zustand. Hunde, die nur zögerlich tragen lernen, werden von mir auch dann gelobt, wenn sie sich zunächst irgendwie mit der Tasche positiv befassen. Dabei kommt es vor, dass das gute Stück schon mal am falschen Ende aufgenommen wird, statt am Griff. Für die Ernl-Tasche ist das kein Thema: sie kann das ab!

(Achtung: Tasche kaputt kauen nenne ich in diesem Zusammenhang nicht „positives Befassen“ – das wird natürlich unterbunden!). 

Der Spaß, das Verfolgen eines gemeinsamen Ziels, das Verrichten einer Arbeit und die Kommunikation, stärken die Bindung zwischen Mensch und Hund extrem. „Fein tragen“ ist ein wundervoller Job für Hunde. Der Anblick der stolzen Tiere, die für ihre Menschen eine Aufgabe übernehmen dürfen, fasziniert mich immer wieder. 

Fazit: Ernl-Taschen machen Hund und Mensch glücklich!  

Kathrin Lüke, Dogwalker Leverkusen

Blog Kaspers Welt, Januar 2018 – Testbericht von "Kasper als Produkttester" / Link zum Blog

Magazin DER HUND, Januar 2015 – Reportage über ein ERNL-Taschen-Training in der Mensch-Hund-Schule Nadine Böttcher.

Easy Dogs, September 2014 – ERNL-Taschen-Test im Easy Dogs Qualitäts Scout / Testbericht bei "Easy Dogs"

Online-Portal Hundeklick, Juni 2014 – Hündin Nane testet die ERNL-Tasche / Testbericht bei "Hundeklick"

Blog  2+4 zusammen unterwegs, Mai 2014 – von Fräulein Punkt gibt es einen ausführlichen Testbericht der ERNL-Tasche in pink / Testbericht bei 2+4 zusammen unterwegs

Magazin City Dog, April 2014 – Vorstellung der ERNL-Tasche

City Dog