Kita- und Schulhunde

Kita- und Schulhunde fördern Kommunikation, Teamfähigkeit und schulen die soziale Kompetenz. Sie bauen Ängste und Unsicherheiten ab und helfen den Kindern beim Lernen und Üben.

Kitahund Emma

Emma arbeitet mit ihrem Frauchen in Nürnberg in einer Kita mit 120 Hort und Kindergartenkindern. Die Einrichtung ist von der Stadt und tiergestützte Pädagogik ist ihr Schwerpunkt.

Schulhund Leon 

Leon arbeitet in der Grundschule Weststadt in RavensburgLeon ist ein ausgebildeter Schulhund und gehört quasi zum Kollegium. Er wird von seinem Frauchen zur Lernvermittlung in Mathematik und anderen Fächer eingesetzt. Er hilft Ängste und Unsicherheiten abzubauen, fördert die Kommunikation, Teamfähigkeit und die soziale Kompetenz. 

Leon ist auch auf Facebook zu finden.

Schulhund Lotta 

Lotta arbeitet in der Theodor-Wuppermann-Schule in Leverkusen. Sie hilft mit ihrer Ernl-Tasche ihrem Frauchen in der Schule. Z.B. bringt sie in der LRS Förderklasse Zettel mit Aufgaben und Übungen zu den Kindern. Wenn Lotta mit der Ernl-Tasche angeflitzt kommt, freuen sich die Kinder und nehmen gerne die Aufgaben aus der Tasche entgegen. 

X-Ray und Haribo

Besuchs- und Schulhunde X-Ray und Haribo 

X-Ray und Haribo sind ausgebildete und geprüfte Besuchshunde und gehen in Ascheberg regelmäßig zu Einsätzen in Grundschulen und Kindergärten – jetzt auch mit ERNL-Tasche. Haribo hat zusätzlich noch eine Ausbildung zum Filmhund.

Schulhund Paula

Schulhund Paula 

Paula arbeitet an der IGS Obere Aar in Taunusstein. Sie begleitet ihr Frauchen regelmäßig im Unterricht der Hundeklasse. "...fein tragen!" findet sie toll – typisch Labbi. Auch die Kinder warten mit Spannung, was sich wieder in der ERNL-Tasche befindet: Mal sind es Matheaufgaben, mal Quizkärtchen. Und Frauchen sagt über ERNL: Ein Richtig Nettes Lernmaterial! So macht Schule allen Spaß! 

Mehr Infos zu Paulas Schule.

Schulhund Penny Grace

Schulhund Penny Grace

Penny Grace ist ein Schulhund an der Grundschule Langenbruck. Sie verbreitet eine entspannte Atmosphäre und zeigt den Kindern mit der ERNL-Tasche, dass man alles, auch "fein tragen" fleißig üben muss, bevor man es richtig gut kann. 

Folgt Penny Grace auf Facebook.

Schulhund Pheebee

Schulhund Pheebee an der Alexander-von-Humboldt Schule in AßlarDie vierjährige spanische Mischlingshündin Pheebee begleitet ihr Frauchen einmal pro Woche in die Schule und hilft ihr und den Schüler/innen sowohl im Unterricht als auch in der Einzelförderung mit ausgewählten Schülern. 

Egal, ob Einzelförderung oder regulärer Unterricht – wenn Pheebee in die Schule geht, hat sie immer ihre eigene Ernl-Schultasche dabei. Darin befinden sich alle Materialien, die für die tiergestützte Arbeit benötigt werden – seien es Arbeitsblätter, Vokabelkarten, Buntstifte, ein Vorlesebuch, ... und selbstverständlich auch ihre Leckerlis. 

Die Fotos sind während der Einzelförderung entstanden. Ein Schüler hat mit Pheebee das "fein tragen!" geübt, was auch prima funktionierte – ein tolles Erfolgserlebnis für beide! (Natürlich wurde im Vorfeld schon ein wenig mit ihr trainiert, aber pssst!...) Da es sich um einen Schüler handelt, der regelmäßig Ruhephasen zum Entspannen braucht, hat Pheebee ihm nach dem gemeinsamen "Taschen-Training" beim Malen über die Schulter geschaut.

Schulhunde Ida & Mimo 

Ida (brauner Hund) und Mimo (weißer Hund) sind Schulhunde in einer Schule in Hamburg, in einer jahrgangsübergreifende Klasse der Stufen 3-4. Sie sind regelmäßig beim Unterricht dabei und helfen den Kindern beim Lernen. Das "Fein Tragen" lernen war Teil des Unterrichts. Ida hat sehr schnell begriffen, was zu tun ist. Mimo hat es noch nicht verstanden und muss noch eine Weile üben. So lernen die Kinder quasi nebenbei, dass es nicht schlimm ist, wenn man etwas nicht gleich kann.

Schulhund Aura 

Aura arbeitet in Rothenburg LU auf der Primarstufe in der Begabungs- und Begabtenförderung. Da geht es einerseits darum den Schulstoff für unterforderte Kinder anzureichern und andererseits aber auch bei allen Kindern Begabungen herauszukitzeln. Alle sollen herausfinden dürfen, wo ihre Stärken liegen – auch Aura.

Schulhund Ole 

Ole arbeitet an der Pestalozzi-Schule in Langenhagen und findet die Tasche super! Er liebt sie sehr und schleppt sie höchst wichtig durch die Schule. Dort wird sie immer erst einmal in seiner Höhle gesichert. Danach stellt er sie bei irgendeinem Schüler ab, der die Begrüßungs-Leckerli auspacken darf. Ein herrlich albernes Spiel. 

Mehr Infos über Ole gibt es hier: Pestalozzischule Langenhagen