Assistenzhunde

Sie helfen Menschen mit bestimmten Krankheiten, wie z.B. Diabethis, Epilepsie oder PTBS. Oft erkennen sie mit ihrer feinen Nase, wenn sich ein Anfall anbahnt und können ihre Besitzer warnen oder das Notfallset – welches in der Ernl-Tasche ist – holen.

Epilepsiewarnhündin June

June ist eine Cattle Dog Hündin und arbeitet als Epilepsiewarnhund. In der Ernl-Tasche sind alle Notfallsachen verstaut, die die Assistenten ihres Frauchens brauchen, wenn sie eine epileptischen Krampfanfall bekommt. Dazu gehören: Blutdruckmessgerät, Pulsoxymeter, Wärmedecke, Kotztüte, Notfallmedikamente und Handschuhe. 

Im Falle eines Anfalls holt June die Tasche und die Assistenzkräfte können bei ihrem Frauchen bleiben. 

Mehr über Junes Arbeit gibt es auf Instagram zu sehen.

Assistenzhund Vroni in Siegen

Vroni wurde zum Assistenzhund für Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) ausgebildet. Die Ernl-Tasche kommt dabei auch zum Einsatz. In ihr sind wichtige Utensilien verstaut und im Notfall muss Vroni die Tasche auf Kommando ihrem Herrchen bringen.

Das Magazin Sitz-Platz-Fuss berichtet regelmäßig über die Ausbildungsfortschritte von Vroni und ihrem Herrchen. Die Artikel können hier nachgelesen werden.

Assistenzhund Nalani 

Nalani kommt hier selbst zu Wort: Hallo, mein Name ist Nalani und ich bin eine 1-jährige Goldie Dame. Bis vor kurzem habe ich mich schwer getan, meine tolle Ernl Tasche zu tragen. Dabei ist diese Tasche so wichtig für mein Frauchen. Warum werdet ihr euch fragen. Ich werde seit Welpenalter zum Assitenzhund für mein Frauchen ausgebildet. Irgendwann soll ich diese Tasche zu Menschen bringen, wenn mein Frauchen Hilfe braucht. Also übe ich weiterhin die Ernl Tasche fein zu tragen. Denn helfen tue ich immer gerne. Viele liebe Grüße eure Nalani  |°•°|

Assistenzhund Ylvi 

Ylvi wurde zum PTBS-Assistenzhund bei Alexandra Schweiger von Rütters DOGS Tirol ausgebildet. Ylvi hilft ihrer Partnerin Klara den Alltag besser zu bewältigen. Sie wird Klara überallhin begleiten und unter anderem anzeigen wenn ihre Partnerin eine Panikattacke bekommt und sie aus Flashbacks (Wiedererleben des Traumas) herausholen. So sorgt Ylvi für mehr Lebensqualität. Die ERNL-Tasche wird hier als Signal eingesetzt um Klara abzulenken und sie zu motivieren sich mit Ylvi zu beschäftigen. In der ERNL-Tasche werden dafür 3 Mini-Dummys, ein Spielzeug und Leckerchen zur Belohnung eingepackt. 

Mehr Infos von Ylvis Arbeit.

Diabetikerwarnhunde Maya

(rechtes Bild)

Retrieverhündin Maya hat gelernt die EDN (die „ERNL Diabetiker Notfalltasche“) im Falle einer Unterzuckerung zu Frauchen zu apportieren. Besonders schön findet Mayas Frauchen, dass alle Managementutensilien in die Tasche passen, ohne dass die Gefahr besteht, dass der findige Labbi den Traubenzucker doch lieber selbst frisst.

(linkes Bild s. Besuchshunde)